Thailand 2018 - Tag 9 - Wat Phra Kaeo und Grand Royal Palace in Bangkok

 

Wat Phra Kaeo und Grand Royal Palace in Bangkok

 

Im Herzen der Stadt Bagkok nahe des Chao Phraya Flusses liegt der wohl bedeutendste, schönste und interessanteste buddhistische Tempel Thailands, der Wat Phra Kaeo. Wat Phra Kaeo heißt: Tempel des Smaragt-Buddha. In dieser riesigen Tempelanlage waren niemals Mönche zuhause. Der Wat Phra Kaeo ist Teil des königlichen Palasts und stand ausschließlich dem König für religiöse Andachten oder Zeremonien zur Verfügung.

Gleich beim Betreten der Anlage wird man fast "erschlagen" von Prunk und Vielfalt der Kunstwerke. Goldene Hallen strahlen mit dem Sonnenlicht um die Wette.

 

Hier auf der oberen Terrasse befinden sich vier Hauptmonumente.

Der riesige goldene Phra Sri Rattana Chedi ragt mit seiner Spitze in den Himmel.

In ihm wird eine Reliquie von Buddha, es soll ein Teil seines Brustbeins sein, aufbewahrt.

 

In der großen, mit reichlich Gold verzierten Bibliothek, dem sogenannten Mondop,

werden heilige buddhistische Palmblattschriften aufbewahrt.

 

 

König Mangkut ließ ein Miniaturmodell von Angkor Wat anfertigen und hier aufstellen.

Im königlichen Pantheon befinden sich Statuen früherer Monarchen der Chakri-Dynastie.

 

 

 

Der Fantasie und dem Ideenreichtum der Thailänder sind keine Grenzen gesetzt. Überdimensionale Dämonen, die Yaksas, schauen uns grimmig an und fletschen ihre Zähne.

 

Kleinere Goldchedis werden von Karyatiden, die teils Affengesichter haben, getragen und bewacht.

 

     

Sie entspringen dem Drama Ramakien, das eine der wichtigsten Sagen Thailands ist. In den Hallen finden sich auch überdimensionierte Wandbilder, die den Epos Ramakien, erzählen. Hierbei geht es um die Kämpfe des göttlichen Helden Rama gegen das Böse.

 

Besonders faszinieren mich die filigranen, vergoldeten Statuen mystischer Wesen, die teils Mensch, teils Vogel sind. Der Legende nach bewohnen sie den Himaphan-Wald (Schnee-Wald), der sich an den Hängen des mythologischen Berges Meru befindet und das Zentrum der Welt sein soll.

 

Das wichtigste Heiligtum des Wats ist der Emerald Buddha, der Smaragd Buddha, der aber vermutlich aus Jade besteht. Er sitzt in einer prunkvollen Halle, hoch auf einem geschmückten Thron. Hunderte Gläubige sitzen andächtig betend vor ihm auf dem Boden. Fotografieren ist hier, in der Halle strengstens verboten. Nur von außerhalb ist es gestattet.

Das Chakri Maha Prasat, das König Chulalongkorn erbauen ließ, wurde 1882 fertig gestellt. Heutzutage werden jedoch nur noch die Empfangsbereichr genutzt. Die Marmarfassade im Stil der Renaissance verrät europäischen Einfluss. Das Dach ist aber im thailändischen Stil.