Herbstimpressionen bei den Steinernen Jungfrauen

 

 

Die "Steinernen Jungfrauen" ist eine Felsformation im Eselsburger Tal bei Herbrechtingen.

 

Die Legende:

Vor vielen Jahrhunderten stand im Eselsburger Tal hoch oben auf einem Felsen die Burg der Ritter "Esel von Eselsburg". Der Stolz des wunderschönen Burgfräuleins war so übermächtig, dass sie jeden Freier verschmach und wieder wegschickte. So kam es, dass sie älter wurde, an Attraktivität verlor, von den Rittern nicht mehr begehrt wurde und vereinsamte. Doch ihr Stolz blieb und wurde langsam zu Hass.

Sie hatte zwei junge, hübsche Mägde, die jeden Tag ins Tal hinunter mussten, um Wasser zu holen. Aus Hass und Hader auf ihr eigenes Schiksal verbot sie ihnen, jemals mit einem Mann zu sprechen. Die Mädchen hielten sich auch daran.

Doch immer wenn sie ins Tal gingen hörten sie leise Musik und lauschten ihr, während die Burgherrin schon ungeduldig wartete.

Eines Tages gingen sie näher und näher, lauschten dem Gesang der Fischer und gesellten sich zu ihnen. Sie schaukelten im Boot und sangen, bis die Sonne unterging.

Da schöpfte die Burgherin verdacht und ging hasserfüllt den Berg hinunter zum See. Als sie die verliebten Mädchen im Boot sah, rief sie in ihrem Zorn:

Werdet zu Stein! Das ist eure Strafe für euren Ungehorsam!

Auf ihrer Flucht erstarrten die Mädchen zu Stein und stehen seitdem als Felsen am Fischweiher.

In der folgenden Nacht schaute die Burgherrin voller Genugtuung vom Burgturm ins Tal. Dort wurde sie vom Blitz getroffen, der die ganze Eselsburg in Brand setzte und vernichtete.