1. China - Altstadt von Shanghai und Pudong

 

 

Altstadt von Shanghai und Pudong

 


Die Altstadt von Shanghai liegt im Süden der Stadt, war früher von einer Stadtmauer umgeben und wurde "Chinesenstadt" genannt.
Heute befinden sich in den vielen kleinen Gässchen sehr viele touristische Restaurants, Imbissbuden und Teehäuser. Und natürlich gibt es allerlei Souvenirs; made in China!
Die Häuser in der Altstadt sind traitionell im alten chinesischen Stil aufgebaut und stellen einen starken Kontrast zum in der Nähe befindlichen Finanzzentrum dar.


Aufgelockert wird dieses Gewirr der Gassen durch einen kleinen Teich mit Springbrunnen, unzähligen Koi-Fischen und blühenden Seerosen. Das dahinter befindliche Hu Xin Ting-Teehaus, das älteste der Stadt, lädt zur Teeverkostung und zur Demonstration der Teezubereitung ein. Doch um dies zu Erreichen müssen wir eine Zickzackbrücke mit 7 Biegungen überqueren.
Die Biegungen sollen böse Geister abhalten, denn ein alter chinesische Aberglaube sagt, dass Geister nur geradeaus gehen können.
Gleich daneben befindet sich der berühmte Yu Yua Garten. Ihn werden wir morgen inspizieren,
Doch wir schlagen uns zurück ins Getümmel der Touristen und lassen uns von einem schreienden Chinesen zu einer Kartoffelnudelsuppe verleiten.
Schmeckt eigentlich ganz gut, doch die Nudeln sind nahezu nicht kleinzukriegen. Während der Anfang der Nudel schon im Bauch ist, hängt das Ende noch oben raus! Ganz faszinierend finden wir eine Krabbensuppe, die in einer Art Teigknödel serviert wird und mit einem Strohhalm daraus getrunken wird. Die kalte geleeartige Suppenmasse wird dazu fachmännisch in einem geschmeidigen Teig eingewickelt und anschließend gedämpft. Der dann flüssige Inhalt kann so leicht mit einem Strohhalm genossen werden. Die Leute stehen dafür geduldig in einer schier endlosen Schlange an.


Wir müssen nur ein kleines Stück weiter gehen, um zum "Bund" zu kommen. Dabei handelt es sich um eine elegante, mit Blumen gesäumte Promenade entlang des Huangpu Flusses. Direkt gegenüber liegt das hochmoderne Finanzzentrum Pudong, das durch seine Wolkenkratzer eine beeindruckende Skyline bietet.
Hier stehen riesige Hochhäuser, wie z.B. der 632 m hohe Shanghai Tower, das 492 m hohe Shanghai World Financial Center, auch Flaschenöffner genannt, der Jin Mao Tower (421 m) und der aussergewöhnliche Oriental Pearl Tower (468 m).

Nachdem uns jetzt die Füsse weh tun, beschließen wir mit der U-Bahn zurück ins Hotel zu fahren und uns bei einem fantastischen Dinner zu für den nächsten Tag zu stärken.